Gesundheit mit Köpfchen
Spargel und Aktuelles für die Ahltener Frauen schon zum 10. Mal

Der Verein Lebendiges Ahlten richtete die Veranstaltung „Spargel & Aktuelles“ nur für Frauen nun schon zum 10. Mal aus. Und wieder war es ein sehr schöner Abend mit vielen kleinen Überraschungen.

Die Vereinsvorsitzende Ursula Prüße, die eine herzliche Eröffnungsrede hielt und dabei fröhlich unterstützt wurde von der Reporterin des "Planetenboten" Mandy, begrüßte die zahlreich erschienenen Damen des Abends. Mandy, gespielt von Sandra Wolbers, konnte dieses Mal auch am traditionellen Spargelessen teilnehmen und musste nicht sofort zurück in die Redaktion.

Mit einem fröhlichen Guten-Appetit-Gedicht eröffnete Ursula Prüße den Abend. Mit ihr baten Heike Koehler, Barbara Hörstmann und Sandra Wolbers, die den Abend wunderbar geplant und vorbereitet hatten, zu Tisch.

Nach dem Hauptgericht gab Ahltens Ortsbürgermeisterin Heike Koehler einen interessanten Rückblick auf die Geschehnisse der letzten 6 Monate und einen Überblick über die aktuellen Themen im schönen und lebendigen Ahlten.

Nette und interessante Gespräche und ein gutes Glas Wein ließen die Zeit bis zur Überraschungs-„Gästin“ wie im Fluge verstreichen. Dabei wurde auch die mit viel Liebe von Barbara Hörstmann gestaltete Tischdekoration bewundert, die aus Kräutern, Spargel und Trauben bestand.

Ein Hinweis auf die Überraschung?

Nach dem leckeren Dessert erzählte die Ahltener Apothekerin, Frau Susanne Rüggeberg, in charmanter Weise etwas über die Herkunft und die zahlreichen gesunden Inhaltsstoffe des Spargels.

Die Ägypter sollen ihn schon vor 5000 Jahren genossen haben, doch ursprünglich kommt er aus Asien. Der Spargel ist also eine sehr alte Kulturpflanze. Seine Inhaltsstoffe mit ihren vielfältigen gesunden Auswirkungen sollten uns eigentlich dazu anhalten, dieses köstliche Gemüse viel häufiger zu genießen.

Da es noch keine Spargelkosmetik gibt, berichtete Frau Rüggeberg noch über die tollen Eigenschaften von roten Trauben. Trinken, essen und cremen, alles ist gesund.

Im Anschluss an den sehr interessanten Vortrag erhielten alle Frauen ein kleines rotes Täschchen, in dem sich eine Handcreme und ein Fläschchen Traubenkernöl befanden, zusätzlich eine kleiner Block, vielleicht um zu notieren, wie die schönen Dinge gewirkt haben?

Ein wunderbarer Abend, liebevoll gestaltet und geplant, mit netten Gesprächen, einem interessanten Vortrag und köstlichem Essen ging langsam zu Ende und ungefähr 80 Damen sangen zum Ausklang das schöne Lied vom Mond, der aufgegangen ist.

Heike Weigelt