Ahlten, Frauen und Spargel

Ahlten, Frauen und Spargel Wie lebendig und fröhlich unser Ahlten ist, wird immer wieder deutlich, wenn der heißbegehrte, jährliche Abend „Spargel und Aktuelles“ in unserem Dorf stattfindet. Nur Frauen aus Ahlten und ein einziger Mann dürfen daran teilnehmen, so dass die Karten auch in diesem Jahr wieder innerhalb kürzester Zeit vergriffen waren. Die Tische, die die Flurnamen der Ahltener Gemarkungen „Blauer See“, „Torfkamp“, „Seckbruch“, „Kuckuckswinkel“ oder „Große Wiese“ trugen, waren vollbesetzt und das lebhafte Treiben ließ sich bereits an der Toreinfahrt des Landhotels Behre erahnen! Dort fand auch in diesem Jahr die 9. Veranstaltung mit ca. 80 Ahltener Frauen statt. Das Motto des Abend befand sich bereits auf jedem Platz auf den Tischen: „ STOPP!!! Nicht mit mir“ wurde ein Schild nebst einem Nudelholzschlüssel¬anhänger bedruckt. Hatte dies etwa zu bedeuten, dass unsere Ahltener Frauen nicht mehr das Nudelholz in der Küche schwingen dürfen?

Nach der herzlichen Begrüßung durch Ursel Prüße, der Vorsitzenden des Vereins „Lebendiges Ahlten“ mit Barbara Hörstmann und Heike Koehler und einem Gratistrunk des Landhotels Behre gab es Spargel. Soviel Spargel, Sauce Hollandaise, Schinken, Schnitzel, Kartoffeln und Lebhaftigkeit gibt es nur einmal im Jahr in Ahlten zu diesem Anlass. Während des Essens wurden alte Bekanntschaften vertieft, neue Kontakte geknüpft, geplaudert was das Zeug hält und auch das ein oder andere Mal angestoßen. Man würde denken, dieser Abend könnte immer so weiter gehen. Doch als der einzige Mann, Ortsbürgermeister Jürgen Kelich, nach dem Essen zu Wort kam, wurde es ganz still im Raum. Er berichtete das „Aktuelle“ der letzten 5 Monate aus Ahlten. Es war sehr beeindruckend was doch alles schon in diesen 5 Monaten in unserem lebendigen Ort passiert ist. Dabei wurden die Themen wie Flüchtlingsaufnahmen, Ende der Amtszeit von Herrn Kelich, Bücherbox, Maifest, Schimmel in der Schule und Mega-Hub nicht ausgelassen.

Das Motto, dass sich dann nach dem Nachtisch präsentierte, war im Gegensatz zu den vorherigen Veranstaltungen ein eher erstzunehmendes Thema. Das bereits oben erwähnte Schild „STOPP!!! Nicht mit mir“ und Nudelholz bedeuteten, dass es in diesem Jahr um das Thema Gewalt, Nein-Sagen und Deeskalation ging. Frau Kerstin Rehage, eine Gewalt- und Konfliktberaterin sowie Deeskalationstrainerin, ließ alle Ahltenerinnen verschiedene Szenarien durchspielen und vermittelte anschaulich und mit Hilfe von bestimmten Techniken, dass ein No Go auch als ein No Go präsentiert / vertreten werden muss. Dabei ist es z.B wichtig in unangenehmen Situation deutlich zu sagen: „Nein, ich will das nicht“, oder mit Nachdruck Stopp zu sagen, wegzugehen und Hilfe zu holen. „Ein Nein zu Dir, ist ein Ja zu mir“ war das daraus resultierende Fazit und Zufriedenheit und Sicherheit das Ziel dieses Trainings.

Nach diesem sehr aufschlussreichem Training mit Frau Rehage wurden zukünftige Termine bekanntgegeben.

Der offizielle Teil des Abends endete wie auch die 8 Male zuvor mit einem wunderschönen Lied „Der Mond ist aufgegangen“, welches alle Frauen zusammen sangen.

Der Abend war auch in diesem Jahr rundum gelungen und der Ausklang des schönen Abends ging noch bis Mitternacht.

Doreen Stadtländer Münch