Unsere laufenden Projekte und Aktionen
Unsere laufenden Projekte und Aktionen

Seit unserer Gründung im Jahre 2006 haben wir viele Projekte angestoßen und erfolgreich zu Ende gebracht.
Einige Ideen wirken aber bis heute fort und sind in unser Dorfleben aufgenommen worden. Fast schon traditionelle Feste und Rituale haben im Lebendigen Ahlten ihren Anfang genommen.

Festlich gedeckte Tafel bei unserer Veranstaltung "Spargel und Aktuelles" für die Ahltener Frauen. Die besinnliche Advents- und Weihnachtszeit wird von uns seit 2008 mit einem beleuchteten und geschmückten Weihnachtsbaum erhellt. Interessierte Besucher aber auch waschechte Ahlterinnen und Ahltener können seit 2009 gemeinsam mit uns eine spannende Ortsführung erleben. Hier erläutert Herman Barnstorf höchstpersönlich die Geschichte des nach ihm benannten Platzes.
Aus unserem Ort seit 2010 nicht mehr wegzudenken: das traditionelle Ahltener Maifest mit Aufstellen des Maibaums  Hier wird der Sportplatz zum Lebendigen Lesegarten; später bennen wir die jährliche Aktion in "Lesen an besonderen Orten" um. Langeweile in den Ferien? Nicht mit uns! Seit 2013 beteiligen wir uns am Ferien-Card-Programm der Stadt Lehrte.
Die erste Erklärungstafel wurde 2015 am alten Spritzenhaus angebracht.
Weitere sollen folgen.
Die ersten 55 Bäume wurden im November 2016 gepflanzt; im Herbst 2017 kamen noch einmal 45 Bäume hinzu. Nun bereichern 100 Apfel-, Birnen-, Kirsch-, Zwetschgen-, Mirabellen- und Nussbäume sowie Hecken und Sträucher unsere schöne Streuobstwiese.

Das Projekt wurde finanziell von der Bingo Umweltstiftung unterstützt. Vielen Dank dafür!