Feriencardprogramm im Künstlertreff Ahlten

Zum 3. Mal in Folge bot der Verein Lebendiges Ahlten im Künstlertreff eine Malaktion für Kinder im Rahmen des Feriencardprogramms der Stadt Lehrte an.

21 junge Künstlerinnen und Künstler gestalteten unter fachkundiger Leitung von Barbara Hörstmann, Heidi Siegmann und Angelika Kaufer ein Kunstwerk. Einige Kinder waren bereits das 3. Mal dabei. So auch der 10jährige Felix aus Lehrte: „Mir macht es Spaß zu malen. Ich bin gespannt, was ich diesmal für ein Bild mit nach Hause nehme.“

Zunächst durften sich die Kinder mit der Farbenlehre auseinandersetzen, um herauszufinden, dass sie mit den drei Primärfarben rot, gelb und blau alle anderen Farben mischen können. Begeistert probierten und kreierten sie die verschiedensten Farbtöne.

Die drei Expertinnen vom Künstlertreff Ahlten, die sich jedes Jahr ein neues Thema für die jungen Künstler überlegen, schlugen den Kindern diesmal ein Strukturbild mit der Heißklebepistole vor. Nach einigen Versuchen auf einem Blatt, wagten sich die ersten Kreativen an ihre Leinwand. Mit Strukturen aus heißem Kleber gestalteten die Mädchen und Jungen ihre Leinwand mit Luftballons, Herzen, Sternen, Spinnennetzen, Meereswellen oder abstrakten Formen. Anschließend wurde das Bild mit Acrylfarbe übermalt bis der jeweilige Künstler mit seinem Werk zufrieden war.

Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie einige Kinder eher zögerlich, überlegend und mit Bedacht an ihrem Bild arbeiten, während andere Künstler mit Spontanität, Tatendrang und sehr mutig die Farben auf der Leinwand verteilen. Alle Bilder sahen am Ende fantastisch, kreativ und sehr individuell aus.

Die gesamten Werke wurden zum Schluss vor dem Künstlertreff fotografiert. Jeder Künstler nahm sein Bild stolz mit nach Hause und wird sicherlich einen exponierten Platz dafür finden. Vielleicht ist der eine oder andere im nächsten Jahr wieder dabei, wenn es wieder heißt „Kreativ im Künstlertreff Ahlten“.

Sandra Wolbers