10 Jahre Lebendiges Ahlten
Verein feiert sein Jubiläum, um den Mitgliedern Dank zu sagen

„Wir haben einiges auf die Beine gestellt“ konstatierte die Vorsitzende Ursula Prüße nicht ohne Stolz in ihrem bebilderten Rückblick, den sie gemeinsam mit dem Gründungsvorsitzenden Hans-Dieterich Gehrke den etwa 120 Gästen im vollen Saal des Landhotels bei der Feier zum zehnjährigen Vereinsbestehen präsentierte. Angefangen mit der Dorfchronik konnte sie auf viele Projekte zurück blicken, die nicht nur das Ortsbild zum positiven verändert, sondern auch zum Zusammenhalt der Menschen, Vereine und Institutionen im gewachsenen Ort beigetragen haben. Dies gilt nicht zuletzt für das 2010 vom Verein ins Leben gerufene Maifest, an dem sich alle uneigennützig beteiligen und dessen Erlös stets einem Zweck für die Dorfgemeinschaft zugeführt wird. So wurde in diesem Jahr eine Bücherbox als offener Bücherschrank aufgestellt, aber auch der von der Vereinsgemeinschaft ins Leben gerufene Sozialfonds Ahlten mit einem Zuschuss bedacht. „All dies konnten wir durch Ihre Unterstützung mit ihrem finanziellen Beitrag, aber auch mit Ihrer tätigen Hilfe erreichen“, so die Vorsitzende. Dabei vergaß sie nicht, sich bei den die örtlichen Sponsoren, den Landwirten und Handwerksbetrieben zu bedanken, die durchaus schon mal „vergessen, eine Rechnung zu schreiben“.

In den Dank schloss sie ausdrücklich die örtliche Politik und die Verwaltung im Rathaus ein, die immer ein offenes Ohr für die Belange des Vereins hätten und auch schon mal unkonventionell helfen, wenn es schnell gehen muss. Darüber freuten sich nicht nur die zahlreich erschienenen, erst am Tag zuvor vereidigten Ortsratsmitglieder samt frisch gebackener Ortsbürgermeisterin, sondern auch Bürgermeister Klaus Sidortschuk, der zur Freude der Vorsitzenden mit Ehefrau Gabriele dem Abend beiwohnte. Mit Ehrenortsbürgermeister Kurt Grefe sowie dem gerade aus dem Amt geschiedenen Jürgen Kelich und der neu amtierenden Heike Koehler, die mit einem kleinen Abschieds- bzw. Willkommensgeschenk bedacht wurden, waren sogar 3 „Generationen“ anwesend, wie Prüße stolz verkünden konnte. Vom neuen Ortsrat gab es als Gastgeschenk zwei Obststräucher, und zwar eine rote und eine schwarze Johannisbeere mit grünen Blättern, die sich im Herbst gelb färben, wie Heike Koehler in ihrem Grußwort anspielend auf die Zusammensetzung des Ortsrats schmunzelnd erklärte.

Das künstlerische Rahmenprogramm gestaltete das Flötenquartett mit den heimischen Künstlerinnen Anja Heise, Carolin Jöhrens, Jana Averes und Linda Ewert, die für ihre beiden Musikstücke anhaltenden Beifall erhielten. Sehr beeindruckend war auch der Aerobic-Dance-Auftritt der Ahltenerin Kira Lefebre mit ihrem Partner Steven Spilby. Neben einem guten Essen gab es einen gemütlichen Ausklang mit Live-DJ „Fetzer“.